GBUmbH

TYPO3 Upgrade von 9.5 LTS auf 11.4 LTS für GBUmbH

Ende 2022 hatte ich die Gelegenheit, für die GBUmbH ein TYPO3 Upgrade von 9.5 LTS auf 11.4 LTS durchzuführen. Das Upgrade war dringend notwendig, da der Support für PHP 7.4 ausgelaufen war und die Seite noch unter TYPO3 9.5 lief, obwohl die LTS Version einige Monate zuvor abgelaufen war.

Während des Projekts habe ich Extensions wie Gridelements zu Containern migriert und diverse veraltete Extensions bereinigt und entfernt. Auch drei weitere Seiten, die im Multi-Domain-Setup eingerichtet waren, wurden erfolgreich geupgraded und in verscheidene Sitepackages ausgelagert, um die zukünftige Wartbarkeit zu vereinfachen.

Außerdem wurde das TYPO3 System auf Composer migriert, um automatische Updates und verbesserte Wartbarkeit zu garantieren. Im Nachhinein wurde, aufgrund fehlender technischer Voraussetzungen vom ehemaligen Hoster, auf einen neuen Hoster migriert. 

Das Projekt wurde innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens und Budgets abgeschlossen, und die Kommunikation mit der GBUmbH war stets ausgezeichnet.

Ich bin stolz darauf, dass ich dieses Upgrade erfolgreich umgesetzt habe und dass das TYPO3-System der GBUmbH jetzt wieder auf dem neuesten Stand der Technik ist. Ich bedanke mich bei der GBUmbH für das Vertrauen in meine Arbeit und freue mich auf neue Aufträge des Kunden.