Mit dieser einfachen TypoScript Anpassung können Sie E-Mail Adressen vor Spam schützen

Wichtig, vorweg zu beachten

Natürlich bietet diese Funktion keine 100%ige Sicherheit gegen Spam. Sie verhindert aber, dass Bots zu einfach die E-Mail Adresse scrapen können, indem die mailto: in eine Javascript Funktion umgewandelt wird. Außerdem ist es wichtig, dass die Seite dann ohne JS nicht mehr richtig funktioniert.

Typoscript Config anpassen

Geben Sie diesen Beispielcode in Ihr SETUP ein, um alle E-Mail Adressen auf der Seite zu schützen:

 

config {
  spamProtectEmailAddresses = 1
  spamProtectEmailAddresses_atSubst = (ÄT)
}

 

Dadurch wird die SpamProtection aktiviert und Sie können mit der 2. Zeile noch das @ Symbol austauschen. Wir haben uns für ÄT entschieden, wobei es natürlich irrelevant sein kann, ob da nun @, (at) oder anderer Kontext steht. Wenn ein Bot richtig programmiert wurde, erkennt er auch das.

Best Practise für E-Mail Verlinkungen

Wenn Sie eine E-Mail im Fluid verlinken, wird die E-Mail nicht berücksichtigt und weiterhin als mailto: Link bereitgestellt.

Nutzen Sie also bei E-Mail Adressen, bei denen Sie die SpamProtection wünschen immer Content Elemente und Links, die Sie über TYPO3 generiert haben.

 

Außerdem ist es wichtig, dass Sie die E-Mail nicht im Klartext einsetzen.

Wenn Sie z.B. die Adresse info(ÄT)mailaddr.de  schreiben, bringt die SpamProtection nicht. Stattdessen nutzen Sie eine Verlinkung (Wie vorher auch), aber schreiben in das E-Mail Feld nur die Adresse und als Text nutzen Sie z.B. "E-Mail Adresse"

 

Hier ein Beispiel:

Falsch: kontakt@example.com

Richtig: E-Mail Kontakt

 

Weitere Informationen finden Sie in der TYPO3 Dokumentation

Next PostWie Sie ImageMagick unter Plesk installieren